15.01.2014 | FN Neuhofer Holz präsentierte auf der Domotex 2014 wieder Neuheiten und Schönheiten

Auf 240 m² zeigte sich FN Neuhofer Holz gewohnt innovativ und außergewöhnlich. So sorgten auch in diesem Jahr am Stand C30 in der Halle 7, die Hauptinnovationen und Produkthighlights sowie zahlreiche Models für Aufmerksamkeit.

FN Profile für LVT-Böden

Designbeläge sind das Wachstumssegment schlechthin unter den Bodenbelägen. Sie sind strapazierfähig, wasserfest und pflegeleicht. Außerdem überzeugen die Beläge mit großer Designvielfalt. Durch diese Böden, entstehen natürlich auch eine Vielzahl von Anforderungen an das erforderliche Zubehör.

Daher ist FN Neuhofer Holz auf den Zug in Richtung Wachstum aufgesprungen und hat ein umfangreiches Sortiment an unterschiedlichsten Bodenprofilen und Sockelleisten für diverse Einsatzzwecke entwickelt, das auch verringerte Bodenstärken (ab ca. 2 mm für verklebte bis ca. 5 mm für schwimmend verlegte Böden mit Clicksystem) optimal abdeckt. Hier stehen nicht nur verschiedene Materialien - HDF oder Alu - zur Auswahl, sondern ebenso diverse Oberflächen: Mit eloxiertem Aluminium oder zum Boden passendem, bedrucktem Dekorpapier ergeben sich dabei unendliche Möglichkeiten. "Damit haben unsere Kunden für jede Anwendung das richtige Profil zur Hand", so der Geschäftsführer Franz Neuhofer.

Sockelleisten aus Aluminium zeichnen sich durch Robustheit, edle Optik und ein hochwertiges Erscheinungsbild aus. Dabei sind im Sortiment aber auch hervorragende Allroundtalente vorhanden. Sockelleisten, in die Bodenstreifen, z.B. Vinyl verschiedener Stärken (von 3,5 - 5 mm), eingelegt werden können. Die Leiste rahmt den Belag mit schmalen Sichtkanten ein, welche wiederum optische Anreize setzen. Natürlich ist unser bestehendes Sortiment an Kunststoffleisten und folienummantelten MDF-Leisten ebenso für LVT-Böden geeignet. Die Verlegung der Profile sowie der Leisten geht einfach und schnell. Je nach Verwendungszweck ist eine geklebte oder durch bereits vorgebohrte Löcher geschraubte Variante möglich. (LVT = Luxury Vinyl Tiles)

FN Strukturleisten und -Platten

Das Konzept ist ebenso einfach wie genial und lässt aus einer MDF-Platte einen attraktiven Werkstoff entstehen, der auch ohne weitere Behandlung der Oberfläche einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Dabei werden mittels Prägewalze beliebig anpassbare Strukturen in die Plattenoberfläche geprägt, die so ein einzigartiges Aussehen und eine spezielle Haptik erhält.

Ob Leisten, Bretter, Fachböden, Tafeln, als Wandverkleidung, besondere Sockelleiste oder zum Möbelbau - FN Strukturplatten begründen eine neue Generation innovativer Plattengestaltung.

• Der einfache Weg zur starken MDF-Paletten-Optik
  • Beliebige Oberflächenstruktur möglich
  • Vielfältige Anwendungsbereiche in Innenraumgestaltung und Möbelbau
  • Einfache Verarbeitung mit allen herkömmlichen Holzbearbeitungsmaschinen
  • Mit sämtlichen Lacken, Wand- und Holzfarben zur Strukturintensivierung übermalbar

Bilderrahmen bei FN

Bilderrahmen und FN - eine neue Kombination! Die jahrzehntelange Erfahrung in der Profilummantelung gepaart mit neuester Technologie ergibt einen spannenden Mix.

Digitaldruck ist das Wort der Stunde. Ungeahnte Perspektiven eröffnen am Sektor der Bilderrahmen neue Möglichkeiten der Individualisierung und Erfüllung von Kundenwünschen.

Aber nicht nur digital bedruckte Folien, auch andere Materialien, wie Furniere, Leder, Aluminium-Folien, klassische Dekorfolien, strukturierte Folien zeigen das enorm große Spektrum der möglichen Vielfalt an Bilderrahmenleisten von FN. Bilderrahmen-Leisten als Meterware, fertige Bilderrahmen, kundenspezifische Geometrien - der eigene Werkzeugbau sowie ein moderner Maschinenpark gibt FN Neuhofer Holz die Flexibilität, auf jeden Kundenwunsch schnell und zufriedenstellend zu reagieren.

Digital bedruckte Bilderrahmen

"Über den Digitaldruck ist nun alles möglich. Jeder kann nun seinen Bilderrahmen mehr oder weniger selbst gestalten. Senden Sie uns Ihr Wunschmotiv, Mindestgröße 420x297mm mit 300dpi als .tif - wir bedrucken damit Ihren persönlichen Bilderrahmen. Und sollten Ihnen ausnahmsweise mal die Ideen ausgehen, so haben wir mittlerweile einen großen Fundus an Fantasiedekoren, aus denen Sie gerne auswählen können", erklärt Franz Neuhofer.

Fertige Bilderrahmen

Bei FN Neuhofer Holz hat man auch die Möglichkeit, fertige Bilderrahmen zu beziehen:

• MDF-Rahmen mit Dekorfolie, Glas, Rückwand, Einleger, fertig zusammengestellt und foliengeschrumpft
  • Alu-Rahmen, in Ausführung wie oben
  • Rahmenlose Glasrahmen in Ausführung wie oben

FN weiße Leisten Set

"Wer weiße, übermalbare Leisten für den Einsatz als Sockelleiste oder Gesimsleiste sucht, kommt an diesen Set-Packungen nicht vorbei. Jeder Karton enthält alle Teile, die für eine professionelle Montage benötigt werden", informiert Franz Neuhofer begeistert.

So verfügt die Gesimsleiste über das Clipsystem CH14, das die Leiste fest und sicher an der Decke hält. Zudem sind hier vorgefertigte, bereits auf Gehrung vorgeschnittene und zu Ecken verklebte Leistenstücke beigelegt, sodass die Leiste nur noch auf Länge geschnitten werden muss. Eine dekorative und praktische Eckenlösung (Eckenstäbchen) findet man auch im Sockelleisten- Paket mit den optisch attraktiven, hohen weißen Leisten. Zur Befestigung ist dabei das bewährte Clipholder CH23 System beigepackt, welches eine unsichtbare Montage ermöglicht.

Vorteile auf einen Blick:

• Fertige Set-Pakete mit allen, zur Montage benötigten, Bestandteilen (inkl. Schrauben und Dübel)
  • Perfekte unsichtbare Montage und einfache Demontage durch praktische Befestigungsclips
  • Vorgefertigte Eckstücke erleichtern das Schneiden der Leisten - keine Gehrungsschnitte mehr
  • In der Box enthaltene Leisten und Teile sind optimal auf Raumgrößen von ca. 20 m² abgestimmt

FN Gehrungslade

Der Gehrungsschnitt - vielfach verflucht, aber doch immer wieder probiert. Ein auf Gehrung (45°) geschnittenes Leisteneck stellt immer noch die eleganteste und schönste Leistenecke dar. Wir haben uns der Problematik angenommen und eine Gehrungslade entwickelt, die durch ihre besondern technischen Details helfen soll, einen ordentlichen Gehrungsschnitt an der Leiste zu vollbringen. Die Höhe der Lade ist entscheidend, Sockelleisten bis 85mm Höhe sind problemlos zu schneiden, ebenso ist die eingebaute Fixierung der Leiste in deren Befestigungsnut hilfreich. Dadurch bekommen Sie einen geraden und sauberen Schnitt.

• Einfaches Schneiden von Leisten bis 85 mm Höhe
  • Fixierung von Leisten mit CH23-Clipnut an der vorgesehenen Halterung
  • Eingebaute Löcher erlauben ein Fixieren der Gehrungslade am Werktisch
  • Durch die eingebaute Euro-Lochung kann die Lade am PoS leicht präsentiert werden
  • Schutzrechte angemeldet

FN Holzkeile - gerade recht.

Ein hochwertiges und vielseitig einsetzbares Nebenprodukt von Neuhofer´s Massivholzfertigung sind praktische kleine Holzkeile. Die ausschließliche Verwendung von astreinem Fichten- oder Kiefernholz, garantiert den Keilen beste Qualität und Funktionalität in vielen Bereichen.

Ob zum Unterkeilen beim Aufbau von Möbeln, zum Befestigen diverser Dinge in Haus und Garten oder zum Anrühren von Farben - diese speziellen Holzkeile überzeugen in jeglicher Hinsicht.

Sie sind in praktischer Verpackung zu je 12 Keilen erhältlich und können auch nach dem Gebrauch noch wertvolle Dienste erweisen, z.B. als Anzündholz mit besten Brenneigenschaften.

• Universelles Hilfsmittel in Haus und Garten
  • Klein, leicht und einfach in der Handhabung
  • Umweltfreundliches Produkt aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen
  • Unverzichtbar zum Aus- und Einrichten von Möbelstücken
  • Perfekt zum Anrühren von Farben oder Lacken
  • Nach Gebrauch als Anzündhilfe verwendbar

FN Anzündholz - eine zündende Idee.

Bei einem Unternehmen, in dem Nachhaltigkeit seit Jahrzehnten großgeschrieben wird, dienen Produktionsreste stets auch als wertvolle Ausgangsbasis für neue Erzeugnisse - wie z.B. hochwertige Holzreste aus der Leistenherstellung. Sie werden auf gleiche Länge geschnitten und zu je 5 kg als praktisches Anzündholz verpackt. Somit erhält man ein perfektes trockenes Holz aus astreiner Fichte oder Kiefer in unterschiedlichen Größen. Ideal zum Anzünden und zum Nachheizen sowie durch die Harzanteile zudem leicht brennbar. Die innovative Lösung, um ganz auf chemische Anzündhilfen zu verzichten und somit sowohl die Umwelt als auch den eigenen Geldbeutel zu schonen.

• Umweltfreundliches Produkt aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen
  • Verzicht auf chemische Anzündhilfen
  • Beste Brenneigenschaften durch trockenes Holz aus Fichte oder Kiefer
  • Unterschiedliche Größen zum einfachen Anzünden und Nachheizen
  • Optimal verpackt in praktischer Mitnahmegröße
  • Perfekte Sauberkeit auch beim Ofen - keine herumliegenden Späne mehr!

Starke Produkte. Starke Präsentation.

"Abschließend möchte ich erwähnen, dass wir unseren Kunden nicht nur eine Vielzahl innovativer Erzeugnisse garantieren, sondern zusätzlich alles für eine optimale Präsentation am PoS bieten. Überkopfblenden, Regalstopper und -fahnen sowie Mittelblenden mit allen wichtigen Produkt-Infos und -Bildern steigern das Einkaufserlebnis. Darüber hinaus gibt es Mustertafeln, auf denen Montage und Anwendungen anschaulich erklärt werden, also einfach alles für eine aufmerksamkeitsstarke PoS-Präsenz. Darüber hinaus können wir unseren Kunden das gesamte Zubehör "aus einer Hand" bieten, was ihnen die Komplexität von verschiedenen Herstellern und somit wertvolle Zeit erspart", so der Geschäftsführer Franz Neuhofer.

Zum Unternehmen Neuhofer Holz:

Seit nunmehr 10 Generationen und mehr als 360 Jahren beschäftigt sich die Familie Neuhofer mit der Verarbeitung von Holz. Hervorgegangen aus einer kleinen Mühle und einem Sägewerk in Zell am Moos/Österreich, zählt FN Neuhofer Holz heute als anerkannter Leisten- und Zubehörlieferant für Boden-Wand-Decke zur internationalen Branchenspitze. Die Produktionskapazität beläuft sich derzeit auf rund 125 Mio. lfm Leisten pro Jahr, welche zu 87% in den Export gehen.