05.05.2014 | Qualität & Zuverlässigkeit sowie gelebte Nachhaltigkeit – bei FN Neuhofer Holz

Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001: 2008 -  erfolgreich re-zertifiziert

Anfang des Jahres 2014, durfte sich Neuhofer Holz über die neuerlich bestandene Überprüfung des Qualitätsmanagementsystems freuen.

Mit dem Zertifikat wird bescheinigt, dass das Qualitätsmanagementsystem, entlang sämtlicher Prozesse und damit in allen Bereichen, nach den Anforderungen der ISO 9001:2008 ausgerichtet und angewendet wird.

Umweltmanagementsystem nach ISO 14001: 2009 - erfolgreich bestätigt

Parallel dazu wurde ein Überwachungsaudit nach den Anforderungen der ISO 14001:2009 Umweltmanagementsystem durchgeführt. Es wurde ebenfalls mittels Überwachungsergebnis bescheinigt, dass Neuhofer Holz  mit den umweltbezogenen Programmen, Zielen, Aktivitäten und Prozessen eine höchst nachhaltige Ausrichtung verwirklicht.

FSC-Zertifikat und PEFC-Zertifikat - Gültigkeit erneut bestätigt

Der FSC (Forest Stewardship Council) ist eine internationale Dachorganisation zur Förderung einer nachhaltigen, sozial verträglichen und wirtschaftlich tragfähigen Waldwirtschaft. Dazu werden Prinzipien und Kriterien für eine nachhaltige Wald- und Holzwirtschaft vorgegeben. Zertifizierten Betrieben, wie Neuhofer Holz, wird bescheinigt, dass die gesamte Kette vom Holzeinschlag bis zur Herstellung der vom Kunden gewünschten Fertigprodukte nach den vom FSC festgelegten ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien entspricht. Nachhaltigkeit wird bei Neuhofer Holz bewusst gelebt.

Durch die Kennzeichnung der Neuhofer-Produkte mit dem PEFC-Gütesiegel (Programme for Endorsement of Forest Certification Schemes) wird dem Verbraucher die Möglichkeit eröffnet, sich beim Kauf bewusst für Produkte aus einer verantwortungsvollen Waldwirtschaft zu entscheiden. Das Gütesiegel garantiert, dass die Wälder aus denen das zertifizierte Holz stammt, einerseits nach den PEFC-Standards ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig bewirtschaftet werden. Andererseits ist erkennbar, dass der Transport- und Bearbeitungsweg über alle Wertschöpfungsstufen bis zum Endverbraucher zertifiziert ist. Damit wird FN Neuhofer Holz auch der aktive Beitrag zur ökologischen Qualität seiner Produkte und somit zum Naturschutz bestätigt.