21.01.2015 | Erfolgreiche Präsentation der Produktneuheiten auf den Messen Domotex & Bau

Auf den zwei wichtigsten Branchenmessen im Januar, überzeugte FN Neuhofer Holz wieder einmal  innovativ und außergewöhnlich. In diesem Jahr nicht nur mit neuen Produkten und Sortimenten, sondern auch mit zwei komplett neu und eindrucksvoll gestalteten Messeständen.

Der Messestand auf der Domotex (17. - 20.01.2015) in Hannover überraschte durch eine einzigartige Konstruktion und lud die zahlreichen Besucher auf zwei großzügig gestaltete Ebenen mit einer Gesamtpräsentationsfläche von 318 m² zum Besuch.
Offen und galerieartig die Peripherie, teilweise geschlossen die Besprechungsbereiche im ersten Stock, von denen jeder einzelne einem besonderen Thema gewidmet war.

Das Innovation-Center im Zentrum der Konstruktion barg Produkthighlights auf verblüffende Weise. Mit 3d-Videos im Mini-Kino, Live Produktpräsentationen und eindrucksvollen Schautafeln. Hier hatte nur Zugang, wer vom FN-Team eingeladen wurde oder sich bei den attraktiven Hostessen mittels Visitenkarte vorgestellt hat.

Der Auftritt auf der Messe Bau (19. - 24.01.2015) in München überzeugte ebenfalls durch seine offene, zweistöckige Konstruktion mit einer Gesamtpräsentationsfläche von 93 m². Über einen Aufgang, gestaltet mit anschaulichen Mustertafeln der gesamten Produktpalette, gelangte man auch hier, nach Abgabe der Visitenkarte, in einen getrennten Innovationsbereich. Für konzentrierte Gespräche konnten sich Kunden und Partner in einen eigenen, abgeschlossenen Raum zurückziehen.

Das Design beider Messestände überzeugte durch Exklusivität,  Übersichtlichkeit, Offenheit und gleichzeitig durchdachter Funktionalität basierend auf eigenen Produkten. Wie der Verkleidung aus 100en Leisten im interpretierten Holz-Zellen-Design, produziert im hauseigenen Digitaldruck.

Produktneuheiten 2015

FN LED-Profile

Wunderschöne Lichteffekte zaubert das neue Profil mit eingebautem LED-Streifen. Ein angenehmes indirektes Licht, das zudem ein leuchtendes Design-Element im Wohnraum darstellt und zusätzlich dimmbar für die unterschiedlichsten Lichteffekte ist. In Gängen oder funktionellen Räumen darüber hinaus praktisch und edel.

Das LED-Profil von FN Neuhofer Holz ist also eine gelungene Kombination aus Befestigungsschiene und LED-Schacht. Dabei kann jede Neuhofer-Leiste bis 90mm Höhe, die mit einer Clipnut ausgestattet ist, aufgesteckt werden. Das macht das System unglaublich flexibel!

Zudem können entweder LED-Streifen in verschiedenen Watt-Stärken, Lichtfarben oder auch Kabel im Schacht verlegt werden. Die Konstruktion aus Aluminium macht es entstehender Wärme leicht, das System zu verlassen.

• Angenehme Raumatmosphäre durch indirekte Beleuchtung
  • Hebt die Besonderheiten des Bodens hervor
  • Kombination aus Befestigungsschiene und LED-Schacht
  • Höchste Flexibilität - verwendbar für jede FN-Sockelleiste bis 90mm Höhe mit CH23-Clipnut
  • Verschiedene LED-Streifen sind einklebbar
  • Die Schiene kann einfach auf Gehrung geschnitten werden, für die Sockelleiste darüber kann ein Kunststoffeck verwendet werden
  • Anstelle von LED können auch Kabel im Schacht verlegt werden
  • Perfekte Wärmeableitung durch Einsatz von Aluminium
  • Betonung der Holzmaserung bei gebürsteten Böden durch bodennahen Einsatz der LED
  • Auch als Notbeleuchtung bei Nacht einsetzbar

FN pro-flex - biegbare Sockelleisten

Diese Sockelleiste besteht aus einem leichten, sehr biegsamen Kunststoff-Schaum, der jede Rundung problemlos nachformt und sich zur Not auch um ein 90° Innen- oder Außen-Eck anbringen lässt.

Hier gibt es kein zeitraubendes Schrauben oder Nageln mehr, die Leiste wird einfach verklebt.

Für die passende Oberfläche muss die Sockelleiste dann nur noch in der gewünschten Farbe gestrichen werden.

• Umweltfreundlich, ungiftig, FCKW-frei
  • Hergestellt aus Regranulat, um weitere Abholzung zu verhindern
  • Flexibel genug, um an jeder Säule oder um jede Ecke montierbar zu sein
  • Sehr haltbar, reißt nicht, verbeult nicht
  • UV- und Wasserbeständig, daher geeignet für Badezimmer und auch Außenanwendungen
  • Wasserbeständigkeit verhindert Quellen, Verbeulen und Verrotten
  • Beständig gegen Schädlinge
  • Sehr saubere, glatte Oberfläche, kein zusätzliches Schleifen notwendig
  • Kann mit Emaillack, Beize oder Decklack bestrichen werden
  • Zur Montage ist nur Kleber notwendig

FN clik-fix 23 - optimierte Befestigungsschiene

Die Befestigung der Sockelleiste an der Schiene ist nun noch einfacher geworden. Es wurde mit Weichlippen, die an der Rückseite des Befestigungssteges angebracht sind, ein perfekter Toleranzausgleich geschaffen. Feuchtigkeitsschwankungen im Holz oder MDF, krumme Wände - die Weichlippen gleichen alles aus.

Beim Verlegen von Kabeln hinter der Leiste, kann kein Kabel mehr in die Dehnfuge abrutschen und muss dort dem Quellen des Bodens ausgesetzt werden. Es kann einfach auf den horizontalen Befestigungsschenkel aufgelegt werden. Dank der flexiblen Weichlippen, ist auch eine Demontage kein Problem.

• Weiche Lippen am Aufstecksteg ermöglichen einen perfekten Toleranzausgleich
  • Kein Abrutschen von Kabeln in die Dehnfuge wegen durchgehendem Montageschenkel
  • Praktische Wandmontage auf durchgehender Schiene
  • Saubere und unsichtbare Anbringung
  • Innovative Verriegelungstechnik gegen ein mögliches Abheben der Leiste
  • Mehrfache Montage und Demontage möglich

FN water-pro - wasserfeste Sockelleisten

Feuchtigkeit macht vielen Materialien zu schaffen. So hat FN Neuhofer Holz für Anwendungen, die besondere Feuchtigkeitsresistenz benötigen, wie z.B. zu wasserfesten LVT-Böden, eine Leiste entwickelt, die die Vorteile des wasserfesten Kunststoffträgers mit den Vorteilen der dekorgleichen Anpassung an Böden verbindet.

Dekorpapiere, digital oder im Tiefdruckverfahren bedruckt, werden mit wasserfestem PUR-Kleber mit dem Träger verklebt. Somit erhält man ein universelles Produkt, das für jeden Einsatzzweck optimal gerüstet ist.

Kunststoff ist in vielerlei Hinsicht formbar, und - was das Wesentliche ist - er ist wasserfest.

FN water-pro dient auch als Verkleidung von Paneelwänden, als Wandvertäfelung und jegliche Abdeckung von kleinen Fugen in Ecken oder an Außenkanten.

Eine besondere Rolle spielt das Profil KU037: Dieses Profil ist für den Wandabschluss von Designbelägen gedacht, mit dem Vorteil, dass Sie hier einen Streifen des Bodens in die Leiste einkleben können und somit einen dekorgleichen Abschluss schaffen.

Zudem ist das Profil zum Boden hin mit einer Dichtlippe ausgestattet, damit keine störende Fuge entsteht.

• Wasserfester Träger - die ideale Kombination für Vinyl- und LVT-Böden
  • Wasserfeste Verklebung durch Verwendung von PUR-Klebstoffen
  • Robuste Ausführung - mit Clipholder CH23 verlegbar, aber auch schraub- oder nagelbar
  • Als Oberfläche können dekorgleiche Folien, farblich 1:1 an das Vinylbodensortiment angepasst, eingesetzt werden
  • Moderne kubische Form im Maß 14,5 x 50mm
  • Passende Kunststoff-Ecken erhältlich

FN wood-pro - ein stabiler Lastenträger

Durch seinen längsgerichteten fasrigen Aufbau ist Holz prinzipiell sehr gut als Trägermaterial geeignet. Werden jedoch die Spannweiten zu groß und die Belastungen zu hoch, bricht es.

Werden aber einzelne Furnierlagen miteinander verklebt, so kann einerseits hochwertiger Rohstoff gespart werden, da für das verleimte FN wood-pro Holz mit geringeren Querschnitten eingesetzt werden kann und andererseits wird durch die Verklebung eine höhere Festigkeit erreicht als bei Fichten-Massivholz gleichen Querschnitts. Die Verarbeitbarkeit bleibt jedoch dieselbe.

Das Produkt besteht aus mehrlagig verleimten Fichtenholz-Schälfurnieren mit einer Dicke von 2,5-3mm. Als Klebstoff für die Verklebung der Furnierschichten wird Phenolharzleim verwendet, für die Schäftung der Decklagen Melaminharzleim.

• Besonders formstabil und maßhaltig durch verleimte Furnierlagen
  • 25% mehr Biege- und Zugfestigkeit als Fichtenholz der gleichen Abmessung
  • Verwendbar im Innen- und Außenbereich
  • Geeignet für den Holz-Rahmenbau
  • 4-seitig gehobelter und abgefaster Pfosten

FN Eckenleisten - ein sauberer Abschluss

Sockelleisten - Gehrung - Ecken, solche Kombinationen gibt es viele. Aber keine war noch so klug wie diese! Bereits auf Gehrung vorgeschnittene Leistenstücke, dekorgleich passend zur weiterführenden Sockelleiste, das ist schon spitze.

Die Leistenstücke haben auf beiden Seiten eine vorgeschnittene Gehrung, sodass man mit zwei gegengleichen Stücken sowohl Inneneck als auch Außeneck erstellen kann. Ein speziell dafür konstruierter Clip, der auch ums Eck geht, hält die vorher sorgsam zusammengeklebten Eckstücke dauerhaft an ihrem Platz.

Das zweite Ende wird einfach gerade abgeschnitten, sodass die folgende Leiste schön anschließen kann. Und ganz neu: auch ein Endstück ist herstellbar.

Je ein linkes und ein rechtes Endstück sind beigepackt und werden einfach an das auf Gehrung vorgeschnittene Leistenende angeklebt.

• Kein mühsames Gehrungsschneiden mehr, nur mehr gerade Schnitte erforderlich
  • Einfach clipbar oder klebbar
  • Praktische Setverpackung mit je zwei Außenecken oder zwei Innenecken oder einem Außen- und einem Inneneck sowie zwei Endstücken
  • Der beigepackte Kleber hält die Enden dauerhaft zusammen