05.05.2015 | Investitionspaket von € 8 Mio. wird im Mai 2015 abgeschlossen

Das Familienunternehmen FN Neuhofer Holz feiert dieses Jahr sein 365-jähriges Bestehen und wird von Franz Neuhofer in der 10. Generation geführt. Die 11. Generation wirkt durch Tochter Victoria bereits tatkräftig im Unternehmen mit.

Um den Standort Zell am Moos / Österreich auch in Zukunft absichern zu können, wurde in den Jahren 2013 und 2014 erheblich in modernste Anlagen im Bereich der Hobel- und Ummantelungstechnik sowie Verpackungsroboter und Anlagenverkettungen investiert.

Diese Investitionen von EUR 8 Mio. werden nun im Mai 2015 - mit der Inbetriebnahme der noch ausstehenden Verpackungsroboter - abgeschlossen.

Insgesamt werden dann u.a. sechs vollautomatische Roboter die Kapazitäten erweitern. "Industrie 4.0"- das effiziente Interagieren der Maschinen untereinander wird immer wichtiger und spielt bei FN Neuhofer Holz bereits eine tragende Rolle. Dies betrifft vor allem Leitrechner, die mit den Maschinen perfekt kommunizieren.

Vergangenes Jahr gelang dem Familienunternehmen eine Umsatzsteigerung von rund 4,2 Prozent auf 42,5 Mio. Euro. Dies sind optimale Voraussetzungen um auch in den kommenden fünf Jahren weiter massiv an der Umsetzung eines neuen Standortkonzeptes zu arbeiten, das den Warenfluss von der Anlieferung der Rohware bis zur Auslieferung des Endproduktes so effizient wie möglich abwickelt. Darüber hinaus sind im Zuge dessen der Neubau eines Bürogebäudes inkl. großzügigem Showroom sowie weitere Produktionsflächen geplant.

"Ein großer Vorteil ist natürlich, dass man in einem Familienunternehmen rasche Entscheidungen treffen kann und die Umsetzung sehr schnell erfolgt", so Geschäftsführer Franz Neuhofer.

Trotz des starken Wachstums legt FN Neuhofer Holz größten Wert auf die Erfüllung individueller Kundenwünsche, beispielsweise hinsichtlich Profilierung, Oberflächen, Liefermengen und -termine. Desweiteren kann Neuhofer seinen Kunden das gesamte Zubehör für Boden, Wand und Decke aus einer Hand bieten, was diesen die Komplexität von verschiedenen Herstellern und somit wertvolle Zeit und Kosten erspart.

"Wir leisten mehr" ist für uns weit mehr als ein Slogan. Es steht als ehrliches Versprechen über all unseren Produkten und Dienstleistungen. Wir leben unser wirtschaftliches Denken nicht nur für den Augenblick, sondern nachhaltig und über Generationen. Werte schaffen, das gilt für uns auch in Zukunft. Unsere Vision für die nächsten Jahre ist klar definiert: weltweiter Marktführer für Leisten und Profile zu werden und mit neuen Produktlinien neue Märkte zu erschließen. Wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern zu gehen", so Franz Neuhofer.