27.11.2017 | Wasserfeste Sockelleisten - auch für Designbeläge

Mit Zunahme der LVT-Böden und Vinylbeläge am Markt rückt auch das Thema Feuchtigkeitsschutz der Leiste immer mehr in den Fokus.

Daher hat FN Neuhofer Holz für Anwendungen, die besondere Feuchtigkeitsresistenz benötigen, Leisten entwickelt, die die Vorteile des wasserfesten Kunststoffträgers mit den Vorteilen der dekorgleichen Anpassung an Böden verbindet.

Dekorpapiere, digital oder im Tiefdruckverfahren bedruckt, werden mit wasserfestem PUR-Kleber mit dem Träger verklebt. Somit erhält man ein universelles Produkt, das für jeden Einsatzzweck optimal gerüstet ist.

Produktvorteile:

• Wasserfester Träger - die ideale Kombination für Vinyl und LVT-Böden.
  • Wasserfeste Verklebung durch Verwendung von PUR-Klebstoffen.
  • Robuste Ausführung - mit Clipholder CH23 verlegbar, aber auch schraub- oder nagelbar.
  • Kabel können dahinter verlegt werden.
  • Als Oberfläche können dekorgleiche Folien, farblich 1:1 an das Vinylbodensortiment angepasst, eingesetzt werden.
  • Digital bedruckbar.
  • Passende Kunststoff-Ecken sind erhältlich.

Im Juli 2017 wurde bei FN Neuhofer Holz in eine neue, hochmoderne Digitaldruckanlage investiert, die durch eine Vielzahl an innovativen Funktionen überzeugt. Die neue Anlage verfügt über eine Druckbreite bis zu 330 mm sowie über eine hervorragende Druckauflösung bis zu 1260 dpi (High Definition-Druck). Erstmals können auch Steindekore sowie Unidekore nach Pantone-Farben gedruckt werden.

Viele verschiedene Materialien wie Papier, PP-Folie, PE-Folie, PVC-Folie, PET-Folie, BOPP-Folie, Aluminium-Folie und Echtholz-Furniere sind bedruckbar. Bei der Endlackierung kann sich der Kunde zwischen matt und hochglanz entscheiden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit dem selben Druck kann über verschiedene Oberflächenbeschichtungen Dekorpapier für die unterschiedlichsten Anwendungen hergestellt werden, wie zB: Sockelleisten, Bodenprofile, Eckenstäbchen, Türrahmenleisten. Und das alles absolut dekorgleich zum Boden.

FN white&pure - weiße Schaumleisten

Ein anhaltender Trend sind weiße Leisten. Diesem Trend gehen die FN white&pure Leisten perfekt nach und sind obendrein, aufgrund eines geschäumten Polystyrol-Kerns, auch wasserfest und daher für Nassräume geeignet. Die Leiste wird von einer glatten, widerstandsfähigen, weißen Außenhülle umschlossen und ist kleb- oder nagelbar.

Dichtlippen für Sockelleisten

LVT-Böden und Vinylbeläge, wenn sie aus reinem Kunststoff bestehen, werden gerne sehr feucht gewischt und das soll einerseits die Leiste, sofern sie aus einem Holzwerkstoff besteht, überleben, andererseits aber soll auch verhindert werden, dass Wasser in die Dehnfugen hinter und unter den Leisten eindringen kann.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, eine davon ist eine nachträglich aufklebbare, transparente Dichtlippe, die speziell an MDF-Leisten zur Anwendung kommt.

Die andere Möglichkeit besteht in der neuen Kunststoffsockelleiste K0210L, die zum Boden und zur Wand hin mit je einer Dichtlippe ausgestattet ist. Somit wird die Anschlussfuge zum Boden abgedichtet und mit der Dichtlippe zur Wand, können Unregelmäßigkeiten am Mauerwerk ausgeglichen werden. Darüber hinaus kann die Leiste mit den unterschiedlichsten Dekoren bedruckt werden und so perfekt an den Boden angepasst werden.

FN pro-flex

Ein weiteres Top-Produkt unter den wasserfesten Leisten stellt FN pro-flex dar. Diese Sockelleiste besteht aus einem leichten, sehr biegsamen Kunststoff-Schaum, der jede Rundung problemlos nachformt und sich auch um ein 90° Innen- oder Außen-Eck anbringen lässt. Die Leiste kann einfach verklebt und in der gewünschten Farbe gestrichen werden.

Neben den wasserfesten Leisten, in vielen verschiedenen Ausführungen, verfügt FN Neuhofer Holz über ein breites Sortiment an Zubehör für Boden, Wand und Decke.