16.01.2018 | Innovation mal 2: FN Neuhofer Holz mit zwei Messeständen auf der Domotex

Bereits für seine Innovationskraft im Marketing, Dienstleistung und Produktentwicklung bekannt, überzeugte das österreichische Familienunternehmen FN Neuhofer Holz auch auf der diesjährigen Domotex in Hannover.

Die zahlreichen Besucher konnten damit auf zwei Messeständen, mit einer Gesamtpräsentationsfläche von 380 m², vom FN-Team und spannenden Neuheiten überzeugt und professionell beraten werden.

Der doppelstöckige 345 m² große Hauptstand C53, war mit sämtlichen Neuheiten sowie dem bewährten Produktsortiment bestückt. Im Innovation-Center im Zentrum der Konstruktion wurden die Produkthighlights und die neuesten Innovationen beeindruckend inszeniert. Gleich beim Eintreten befand man sich in einem vollständig mit FN-Produkten ausgestatteten Raum. Durch ein spezielles Schwarzlicht wurden die Produkte besonders schön in Szene gesetzt. Hier hatte nur Zugang, wer explizit eingeladen wurde oder sich bei den attraktiven Hostessen mittels Visitenkarte vorgestellt hat.

Der zweite Messestand B46, gleich gegenüber dem Hauptstand, präsentierte auf einer Fläche von 35 m² einen neuen Bereich von FN Neuhofer Holz und zwar die digital bedruckten Platten.

FN digiprint 4.0

Erst kürzlich investierte FN Neuhofer Holz am Standort Zell am Moos in eine hochmoderne Digitaldruckanlage, die durch eine Vielzahl an innovativen Funktionen (z.B. durch die erweiterte Druckbreite bis zu 330 mm, hervorragende Druckauflösung bis zu 1260 dpi, verschiedene Möglichkeiten der Endlackierung: matt oder hochglanz etc.) überzeugt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit demselben Druck kann nun über verschiedene Oberflächenbeschichtungen Dekorpapier für die unterschiedlichsten Anwendungen hergestellt werden, wie z.B. Sockelleisten, Bodenprofile, Eckenstäbchen, Türrahmenleisten. Und das alles absolut dekorgleich zum Boden!

Im Zuge der Investition in die neue Anlage wurde auch ein neuer Ausmusterungsraum, das "FN Digiprint-Competence Center", errichtet sowie die seit dem Jahr 2010 bestehende Digitaldruckanlage auf den neuesten Stand der Technik adaptiert. Die Gesamtkapazität wird somit vervierfacht!

PRODUKTNEUHEITEN 2018

FN digi-pan: digital bedruckte Platten

Neu im Portfolio von FN sind digital bedruckte Drei-Schicht-Platten aus Fichtenholz oder MDF Platten mit verschiedenen Dimensionen und Oberflächen-Behandlungen, wie gebürstet, gehackt oder glatt geschliffen.

Es kann dabei direkt auf die natürliche Oberfläche der Platte gedruckt werden, wodurch der Charakter der Plattenoberfläche schön zur Geltung kommt. Alternativ kann auch auf eine weiß grundierte Oberfläche gedruckt werden, was eine besonders beeindruckende Farbbrillanz beim Endprodukt mit sich bringt.

So schaffen diese Platten die Anmutung von z..B. Altholz für Innenraumgestaltung oder Möbel. Die unverwechselbare und individuelle Optik entsteht durch eingescanntes originales Altholz.

Der Kreativität von Kundenwünschen steht dabei nichts im Weg. Jedes Bild kann auf Platte realisiert werden. Vom Strandbild bis zum selbstgemalten Kunstwerk.

Passende digital bedruckte Furnierkanten, die durch Aufbügeln befestigt werden, schließen die Platten ab und geben damit dem Ganzen ein perfektes Erscheinungsbild.

Optional sind alle 3-Schichtplatten auch in Brandschutzklasse "schwer entflammbar" erhältlich. (DIN EN 13 501-1, B-s2, d0)

FN Leistenverbinder

Der Transport von Leisten gestaltet sich aufgrund deren Länge oft schwierig. Darum hat das Familienunternehmen den FN Leistenverbinder entwickelt, welcher es ermöglicht, kürzere Leisten leichter von Ort zu Ort zu transportieren.

Dieses Thema wird im Zeitalter der steigenden online-Verkäufe immer wichtiger, da hier versandoptimierte Längen gefordert sind.

Für den effizienten Transport hat sich eine Länge von ca. 2,4 m erwiesen. Da die meisten Räume jedoch länger oder breiter als 2,4 m sind, müssen die Leisten gestückelt montiert werden. Dass diese Stückelungs-Stelle, der sogenannte Stoß, so schön wie möglich wird und die Leiste stabil verbunden ist, ermöglicht der FN Leistenverbinder.

Bei der Montage der Leiste wird dieser einfach in die bereits vorhandene Clipnut eingesetzt. Damit wird eine quasi endlose Leiste hergestellt.

• Einfacher Leistenverbinder zur Vermeidung des Versatzes der Leistenenden am Leistenstoß.
  • Verwendung der in jeder FN-Leiste befindlichen Clipnut als Aufnahme für den Verbinder.
  • Jederzeit wieder demontierbar.

Erweiterung des Sortiments

Das FN-Sortiment wurde um zusätzliche Aluprofile und weiße Leisten erweitert.

Auch für 2018 sind wieder beträchtliche Investitionen u.a. in den Maschinenpark sowie in eine weitere Produktionshalle geplant.

Lassen Sie sich überraschen! - denn es ist immer was los, bei FN Neuhofer Holz in Zell am Moos.