08.08.2012 | Beachtliches Umsatzwachstum von 22% im Jahr 2011 - sowie weiteres Wachstum 2012

Das 1650 gegründete Familienunternehmen FN Neuhofer Holz mit Sitz in Zell am Moos / Österreich, konnte seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr 2011 um rund 22% auf 43,4 Mio. Euro steigern.

Dabei profitierte das Unternehmen besonders von seiner Innovationskraft sowie von drei Großaufträgen im Sommer letzten Jahres. Dieser erforderte im Jahr 2011 einen Kapazitätsausbau der Lagerflächen um weitere 20.000 m³. Die neue Lagerhalle dient zum weiteren Ausbau und zur Zusammenführung der Logistik auf einen zentralen Standort, der in Zukunft mit 100.000 m³ Kapazität geplant ist.

Im ersten Halbjahr 2012 konnte man bei FN Neuhofer Holz noch weitere Umsatzzuwächse gegenüber dem Vorjahr erzielen. Dafür sollen die laufenden Produkt-Innovationen (Neuhofer verfügt über zahlreiche Patente, Geschmacks- u. Gebrauchsmuster und liegt in Oberösterreich aufgrund der großen Anzahl an Patentanmeldungen auf Platz 5 (lt. Magazin Chef Info)), die gewonnen Neukunden als auch ein steigender Bedarf bei den Bestandskunden sorgen.

"Außerdem wurde das Vertriebsteam weiter verstärkt, um unseren Kunden stets den bestmöglichen Service zu bieten", so der Geschäftsführer Franz Neuhofer jun. "Weiters unterstützen wir unsere Partner auch bei deren Messeauftritten und sind selbst als Aussteller stark auf internationalen Messen vertreten", so Franz Neuhofer jun. weiter.

Nicht zuletzt wurde das Unternehmen erst kürzlich von einer Baumarktgruppe zum "Besten Lieferanten im Bereich Wohnen" gekürt.

Stillstehen und sich auf den erreichten Lorbeeren auszuruhen, kommt für das Familienunternehmen nicht in Frage. Auch für das laufende Jahr sind wieder Investitionen geplant: in die Optimierung der Produktionsabläufe und die Automatisierung, sowie in den Ausbau der Produktionskapazitäten.

FN Neuhofer Holz ist in 90 Ländern weltweit tätig und produziert mit ca. 240 Mitarbeitern rund 125 Mio. lfm Leisten pro Jahr, welche zu 87% in den Export gehen.

Ein starkes Zugpferd stellt der Digitaldruck dar, welcher in Zukunft sicherlich noch weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Wir leisten mehr

Das "Wir leisten mehr" des international agierenden Unternehmens steht für ein "Mehr" an Innovation, Qualität, Service und Flexibilität und schafft Produkte, die mit ihrer Innovationskraft und Funktionalität neue Wege in die Zukunft weisen. Darüber hinaus kann FN Neuhofer Holz seinen Kunden das gesamte Zubehör "aus einer Hand" bieten, was ihnen die Komplexität von verschiedenen Herstellern und somit wertvolle Zeit erspart.

Die Kernkompetenz von Neuhofer liegt in der Herstellung und dem Vertrieb von Zubehör für Boden, Wand und Decke. Im Speziellen sind das Sockelleisten in hunderten unterschiedlichen Geometrien, aus Massivholz, mit MDF oder Fichtenkern, ummantelt mit Dekorfolie (vorwiegend im Digitaldruckverfahren hergestellt), Furnier oder auch Leder. Weiters umfasst das Sortiment Bodenprofile aus HDF, Aluminium und Kunststoff, mit Dekoroberflächen der Abriebsklassen bis AC5. Zahlreiches Zubehör, wie Kunststoffecken, Clipsysteme, Verlegehilfen, Heizkörperrosetten und das innovative Wohnraumsystem FN deco-shelf runden das Sortiment ab.

"Unser wirtschaftliches Denken leben wir nicht für den Augenblick, sondern nachhaltig und über Generationen. Werte schaffen, das gilt für uns auch in Zukunft. Unsere Vision für die nächsten Jahre ist klar definiert: Marktführer für Leisten und Profile zu bleiben und mit neuen Produktlinien neue Märkte zu erschließen. Wir freuen uns darauf, diesen Weg mit unseren Kunden und Partnern zu gehen", so Franz Neuhofer jun. abschließend.