21.01.2019 | Erfolgreiche Präsentation der Innovationen auf den Messen Domotex & Bau

FN Neuhofer stellt digitalen Direktdruck auf Leisten und Bodenprofilen vor

Bereits für seine Innovationskraft in der Produktentwicklung bekannt, überzeugte das österreichische Familienunternehmen FN Neuhofer auch auf den diesjährigen Messen Domotex und Bau.

Im Vordergrund stand die Präsentation des digitalen Direktdrucks "FN digi-direct" auf Leisten und Bodenprofile sowie der Produktneuheiten "FN roomy" und der putzbündigen Leiste "FN flush-pro.

Die zahlreichen Besucher konnten von den spannenden Neuheiten überzeugt werden und wurden vom FN-Team professionell beraten.

Der großzügig gestaltete Messestand mit einer Gesamtpräsentationsfläche von 280 m², war mit sämtlichen Neuheiten sowie dem bewährten Produktsortiment bestückt.

Im Innovation-Center im Zentrum der Konstruktion wurden die Produkthighlights und die neuesten Innovationen eindrucksvoll inszeniert.

Hier hatte nur Zugang, wer explizit eingeladen wurde oder sich bei den attraktiven Hostessen mittels Visitenkarte vorgestellt hat.

FN digi-direct: Direkt beeindruckend!

Wozu Umwege gehen, wenn der direkte Weg möglich ist. Mit FN digi-direct können ab sofort unterschiedlichste Trägermaterialien, wie Kunststoffe, Aluminium oder Massivholz, direkt bedruckt werden - ohne Umweg über Papier oder Furnier, welche wiederum mit dem Träger verklebt werden müssten.

Hier entsteht ein neuer Workflow, der geringste Losgrößen in kürzesten Lieferzeiten zulässt. Die Flexibilität bezieht sich auch auf die Profillängen. Durch die Endlosproduktion des Kunststoff-Trägers lassen sich auch individualisierte Längen herstellen.

Darüber hinaus kann auch die Oberflächenstruktur in 3D-Haptik angefertigt werden. Ein spezielles Verfahren macht diese reliefartige Oberfläche auf Leisten und Bodenprofilen möglich.

Die bedruckten Leisten und Profile aus Kunststoff und Aluminium sind zu 100 % wasserfest. Sämtliche Leisten und Profile können ganz einfach mit den bewährten FN Befestigungssystemen montiert werden.

Vorteile:

• Digitaler Direktdruck auf:

- PS (Polystyrol) und PVC-Leisten

- Massivholzleisten

- Folierte MDF-Leisten

- Furnierte Leisten

- Aluminium Bodenprofile

• Absolute Dekorgleichheit
  • Fantasiedekore sind druckbar = grenzenlose Möglichkeiten beim Design
  • 3D-Haptik an der gesamten Sichtseite möglich (= Schmal- u. Breitseite!), passend zu strukturierten Böden
  • Kleinste Losgrößen möglich
  • Bei Kunststoff individuelle Längen möglich
  • Schnellste Reaktionszeiten für Einstellung der Dekore & Lieferung
  • Absolute Wasserfestigkeit bei Kunststoff und Aluminium
  • Einfachste Montage durch die bewährten FN Befestigungssysteme
  • Recyclebare Materialien werden verwendet
  • Gemeinsam mit neuen Logistikkonzepten zur individuellen Belieferung unschlagbar

FN roomy: Wandelbares Raumelement

Räume trennen, Ordnung mit System, Dinge aufbewahren, "FN roomy" kann das alles. Und das sogar nahezu schraublos.

"FN roomy" besteht aus Systembausteinen, wie Balken, Brettern, Balkenschuhen, Verbindungselementen und aufsteckbaren Zubehörteilen, die ganz nach individuellen Wünschen konfiguriert und zusammengebaut werden können.

Sei es der einfache Raumteiler in der Mietwohnung, der nicht mit Boden, Decke oder Wand verschraubt werden muss und beim Wohnungswechsel wieder mitgenommen werden kann, oder eine einzelne Säule, bestückt mit verschiedenen Ablagen, die als Garderobenelement dient, oder ganz einfach ein paar Säulen mit Brettern verbunden an die Wand gestellt und als Regalelement verwendet.

Zur Montage werden die Balken als Steher in die Balkenschuhe gesteckt, wobei der obere Schuh mit Federn und einer Druckplatte versehen ist und der Steher so zwischen Boden und Decke eingespreizt wird. Somit sind keine Schrauben zur Montage der Steher notwendig und keine Böden oder Decken werden beschädigt.

Anschließend werden die Bretter als Ausfachung eingesetzt, entweder mit schraubbaren Winkelverbindern oder mittels anklemmbarem Stecksystem. Das entsprechende Zubehör wird dann einfach auf die Klemmen aufgesteckt.

Die Oberfläche der Balken und Bretter besteht aus digital bedruckter Folie, die so individuell gestaltbar ist. Als Kern wird keilgezinkte Fichte verwendet.

Balken und Bretter werden aber auch roh angeboten, für diejenigen, die sich selber farblich kreativ betätigen wollen.

• Kein Anbohren von Boden und Wänden - Schraubloses Einspannen
  • Zahlreiches Zubehör für individuelle Raumgestaltung
  • Perfekt geeignet als Raumteiler in Kombination mit "FN digi-pan", den digital bedruckten Platten
  • Digital bedruckte Folie als Oberfläche für individuelle Optik

FN flush-pro: Putzbündige Leisten

Damit man Möbel ganz an die Wand stellen kann oder keine Sockelleisten mehr putzen muss, ist es außerordentlich praktisch, wenn an der Wand alles bündig ist und nichts vorsteht. Genau das kann die putzbündige Sockelleiste "FN flush-pro".

Die Leiste besteht aus Aluminium und wird angebracht, bevor die Wand verputzt wird. Nach dem Verputzen bleibt so eine Hohlstelle im Sockelbereich. Diese Hohlstelle wird beim Bodenlegen genutzt, um dort die Bodendehnfuge unterzubringen.

Anschließend kann die Hohlstelle entweder mit einem Bodenabschnitt ausgefüllt werden oder mit zwei verschiedenen Abdeckprofilen: Das eine Profil deckt den gesamten Bereich vom Putz bis zum Boden ab, das andere Profil lässt an der Putzunterkante eine Öffnung, in die z.B. ein LED-Streifen eingeklebt werden kann.

Vorteile:

• 3 Möglichkeiten des Wandanschlusses: Bodenstreifen einlegen oder zwei verschiedene Abdeckungen
  • 2 verschiedene Stärken erhältlich: 13 mm und 15 mm
  • Robustes Aluminium Basisprofil
  • Möbel können direkt an die Wand gestellt werden
  • Kein Putzen der Sockelleisten mehr notwendig

Erweiterung des Sortiments

Das FN-Sortiment wurde auch um weiß lackierte Fichten- und Kiefernleisten erweitert.

Überdies werden auch Fichtenleisten mit weißer Starkfolie angeboten.

Die Folien können bei Bedarf mit handelsüblichen Wandfarben übermalt werden.