18.01.2021 | FN Neuhofer präsentiert Neuheiten auf der digitalen Messe BAU online

Das international erfolgreiche Familienunternehmen FN Neuhofer, Hersteller von Zubehör für Boden, Wand und Decke nahm erfolgreich an der erstmals digital umgesetzten Messe BAU vom 13. bis 15. Januar 2021 teil und präsentierte dort mittels online-Pressekonferenz seine Neuheiten sowie die Vision 2025.

Mit neuester Medientechnik übertragen, konnten sich die Teilnehmer live und online von den präsentierten, innovativen Produkten überzeugen und sich die Baufortschritte der Vision 2025 in einem spannenden Video mit den Interviews der handelnden Personen ansehen.

Denn FN Neuhofer investiert derzeit massiv in den Standort Zell am Moos. Beginn der Vorbereitungsarbeiten für die neuen Produktionshallen und das moderne, mehrstöckige Bürogebäude inkl. repräsentativem Schauraum war bereits am 23. November 2020, die Fertigstellung ist 2025 geplant.

Folgende bauliche Maßnahmen beinhaltet die Vision 2025:

• zwei "Hallenschiffe" - hier entsteht eine zusätzliche Produktionsfläche von 8.800 m²
  • neue Massivholzhalle mit 1.050 m²
  • 3-stöckiges Bürogebäude mit einer Gesamtfläche von 2.750 m²
  • moderne Kantine 380 m²
  • repräsentativer Schauraum 685 m² - dieser wird es u.a. ermöglichen, ganze Regalaufbauten, wie man sie aus Baumärkten kennt, optimal zeigen zu können. Geplant ist auch ein Veranstaltungsbereich und die chronologische Darstellung der eindrucksvollen 370jährigen Firmen- und Familiengeschichte.
  • Sozial- und Technikräume 885 m²

Die Gesamtfläche dieses Bauvorhabens beträgt 14.550 m²

Doch auch im Jahr 2020 wurde bereits viel investiert:

• Kunststoffabsaugungsanlage

(für eine Produktionskapazität von 26,4 Mio. lfm Kunststoffleisten/Jahr, erlaubt eine Fertigung von Kunststoffleisten komplett bei FN, ermöglicht die Verarbeitung der Abfälle zu neuen Rohplatten und damit einen "ökologischer Rundlauf" der Abfälle)

• Weinig Powermat 2400 Hochleistungsanlage inkl. Vollautomatisierung

(Max. Vorschub 100 m/min, dies ermöglicht zusätzliche 20 Mio. lfm Massivholzleisten im Jahr)

• neue Alu- & Kunststoff-Verpackungslinie

(Industrie 4.0-Roboterverpackung, dadurch schnellere Produktion möglich, automatischer Qualitätsscan)

• neue Lackieranlage

(weniger Lackverbrauch aufgrund von Spritzapplikation, RAL und NCS Farben können verarbeitet werden)

• neuer Schrumpftunnel

(kann alle nachhaltigen Folien verarbeiten (aus Maisstärke etc.), kann dünnere Folien verarbeiten als bisher)

• Mehrfamilienhaus in Firmennähe

Vorrangig für Mitarbeiter

Die innovativen FN Produkte wurden via Live-Präsentationen auch einem großen Publikum zugänglich gemacht. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, persönliche Gespräche zu führen, welche von Kunden und Interessenten gerne angenommen wurden.

Zu den Produkt-Highlights zählten:

- "FN roomy" - wandelbares Raumelement mit neuem Zubehör

- "FN flush-pro" - putzbündige Sockelleiste, nochmals optimiert

- "FN Smart e-Shop" - Weiterentwicklung

- Handläufe

- RAL-Farbtöne auf Sockelleisten

- Rohrabdeckleiste in neuer Höhe

- Schnittholz mit Waldkante

FN roomy: Wandelbares Raumelement mit neuem Zubehör

Räume trennen, Ordnung mit System, Dinge aufbewahren, "FN Roomy" kann alles. Und das sogar nahezu schraublos.

"FN Roomy" besteht aus Systembausteinen, wie Balken, Brettern, Balkenschuhen, Verbindungselementen und aufsteckbaren Zubehörteilen, die ganz nach individuellen Wünschen konfiguriert und zusammengebaut werden können.

Sei es der einfache Raumteiler in der Mietwohnung, der nicht mit Boden, Decke oder Wand verschraubt werden muss und beim Wohnungswechsel wieder mitgenommen werden kann, oder eine einzelne Säule, bestückt mit verschiedenen Ablagen, die als Garderobenelement dient, oder ganz einfach ein paar Säulen mit Brettern verbunden an die Wand gestellt und als Regalelement verwendet.

Zur Montage werden die Balken als Steher in die Balkenschuhe gesteckt, wobei der obere Schuh mit Federn und einer Druckplatte versehen ist und der Steher so zwischen Boden und Decke eingespreizt wird. Somit sind keine Schrauben zur Montage der Steher notwendig und keine Böden oder Decken werden beschädigt.

Anschließend werden die Bretter als Ausfachung eingesetzt, entweder mit schraubbaren Winkelverbindern oder mittels anklemmbarem Stecksystem. Das entsprechende Zubehör wird dann einfach auf die Klemmen aufgesteckt.

Die Balken bestehen aus keilgezinkter, gehobelter Fichte mit deckender oder transparenter Lackierung. Balken und Bretter werden aber auch roh angeboten, für diejenigen, die sich selber farblich kreativ betätigen wollen.

• Kein Anbohren von Boden und Wänden - schraubloses Einspannen
  • Zahlreiches Zubehör für individuelle Raumgestaltung
  • Perfekt geeignet als Raumteiler in Kombination mit "FN digi-pan", den digital bedruckten Platten
  • Hochwertige Lackierung als Oberfläche

FN flush-pro: Putzbündige Leisten nochmals optimiert

Damit man Möbel ganz an die Wand stellen kann oder keine Sockelleisten mehr putzen muss, ist es außerordentlich praktisch, wenn an der Wand alles bündig ist und nichts vorsteht. Genau das kann die putzbündige Sockelleiste "FN flush-pro". Die Leiste besteht aus Aluminium und wird angebracht, bevor die Wand verputzt wird.

Nach dem Verputzen bleibt so eine Hohlstelle im Sockelbereich. Diese Hohlstelle wird beim Bodenlegen genutzt, um dort die Bodendehnfuge unterzubringen. Anschließend kann die Hohlstelle entweder mit einem Bodenabschnitt ausgefüllt werden oder mit zwei verschiedenen Abdeckprofilen: Das eine Profil deckt den gesamten Bereich vom Putz bis zum Boden ab, das andere Profil lässt an der Putzunterkante eine Öffnung, in die z.B. ein LED-Streifen eingeklebt werden kann.

Vorteile:

• 3 Möglichkeiten des Wandanschlusses: Bodenstreifen einlegen oder zwei verschiedene Abdeckungen
  • 2 verschiedene Stärken erhältlich: 13 mm und 15 mm
  • Robustes Aluminium Basisprofil
  • Möbel können direkt an die Wand gestellt werden
  • Kein Putzen der Sockelleisten mehr notwendig

FN smart e-shop: weiterentwickelt

Wo die Vorstellungskraft an ihre Grenzen kommt, setzt der "FN smart e-shop" an!

Mit dem "FN smart e-shop" ist die Umsetzung von ganz persönlichen Design-Vorstellungen - durch Hochladen eigener Bilder, Logos oder Dekore - einfach und schnell zu realisieren.

Es kann aber auch aus einer umfassenden Auswahl an Bildern, Dekoren, Holzarten und Mustern gewählt werden. Über diesen e-shop kann der Geschäfts- und über dessen Webauftritt auch der Endkunde am PC, Tablet oder Smartphone Sockelleisten, Bodenprofile, Wandpaneele und Fußböden individuell gestalten und die Produktion in wenigen Schritten veranlassen und zur schnellen und direkten Lieferung frei geben.

• Alles aus einer Hand und daher absolute Dekorgleichheit
  • Kurze Lieferzeiten durch just-in-time Produktion
  • Individuelle Gestaltung möglich
  • Große Dekorauswahl
  • Kleinmengen möglich

Handläufe

Mit den Handläufen von FN Neuhofer haben Sie alles im Griff. Handlauf, 90° Bogen, Endbögen, Endkappen und sogar die Wandhalterung und die Bohrschablone, um die Löcher am Ende des Handlaufs zu bohren, sind mit dabei. Das alles in Buche und Eiche, roh oder lackiert, damit kann jede Treppe so abgesichert werden, dass sie den geltenden Vorschriften entspricht und ein sicheres Betreten der Treppe gewährleistet ist. Für Ihre Sicherheit, für die schöne Optik und für Ihr persönliches Wohlbefinden.

Vorteile:

• Ausführung in roh oder lackiert
  • 90° Bogen, Endbogen und Endkappen als Zubehör erhältlich
  • Passende Wandhalterung als Zubehör
  • Praktische Bohrschablone als Zubehör, um Löcher für die Dübel am Ende der Handläufe korrekt setzen zu können

RAL-Farbtöne auf Sockelleisten

Schwarz, weiß, verschiedene Grautöne oder andere Uni-Farben, die neutrale Sockelleiste passt zu jeder Einrichtung, zu jedem Boden und zu jeder Wandfarbe. Gemacht aus MDF, foliert mit der entsprechenden Farbe, kubische Form - Architekten werden diese Leiste lieben.

Rohrabdeckleiste in neuer Höhe

Zur seit Jahren bewährten Rohrabdeckleiste aus folierter MDF in 100 mm Höhe gesellt sich nun eine weitere Variante in 150 mm Höhe. Neue Anforderungen des Marktes haben zu dieser Entwicklung geführt, die natürlich wieder in gewohnter Weise mit dem entsprechenden Zubehör, wie Clipsen, Innenecken, Aussenecken und Endstücken zum Verkauf bereit steht.

Schnittholz mit Waldkante

Rustikale Optik, Individualisierung des Wohnraums, "zurück zur Natur", das Schnittholz, bei dem die originale Waldkante mit Rinde noch sichtbar ist, beflügelt die Fantasie und eröffnet eine große Spielwiese an kreativen Möglichkeiten zur Verschönerung des Wohnraums. Möbelstücke, Wanddekoration, moderne Garderoben, alles ist mit diesen gehobelten Brettern möglich zum Heimwerken in den eigenen 4 Wänden.